alle – alles

4. Mai 2021 | Grammatik, Niveau ab A2

Alle und alles ist genauso fehleranfällig wie alle und jeder und wird oft verwechselt, weshalb eine Erarbeitung und Übungsphase notwendig ist.

Ziel
Kleiner Fehlerpaare Erklärungen und Übungen

Dauer
5-10 Minuten

Aufgabenstellung
Lesen Sie die Erklärungen und machen Sie die Übungen. Ergänzen Sie die richtige Form. 

 

Erklärungen

alles – Singular, nicht zählbar, nicht deklinierbar, steht ersatzweise für ein Nomen als Subjekt oder Objekt  Das ist alles so schwer. (alles = Deutsch, das Leben, …???)
alle – Plural, zählbar, deklinierbar, mit Nomen  Alle Stifte sind weg. (der blaue, der grüne, der dicke,…)
alle – Plural, zählbar, deklinierbar, ohne Nomen = alle Leute  Alle sind schon weg. (meine Mutter, mein Vater, meine Oma…)
alle – nicht mehr da, nicht deklinierbar  Das Brot ist alle. (= weg, wir müssen ein neues Brot kaufen)

Feste Verbindungen:

Er ist mein ein und alles. = Ich liebe ihn.
Alles oder nichts.
Alles in allem ist nichts passiert. = alles zusammen
Alles andere wäre furchtbar gewesen.
Lass das ein für alle Male.
Er kommt alle naselang zu mir. = ständig, immer zu
Du willst doch nicht allen Ernstes sagen, dass das stimmt. = Das glaube ich nicht
Aller guten Dinge sind drei.
Er hat das in aller Öffentlichkeit gesagt.
Sie ist in aller Stille gestorben. = ohne Aufregung
Ich muss das mit aller Deutlichkeit sagen. = unmissverständlich
Alles in mir sträubt sich dagegen.
Ich bin total alle. = kaputt
Nach allem, was man hört, ist er ein guter Mensch.
Trotz allem verstehen wir uns gut.
Hast du sie noch alle? = Spinnst du?
Alles für alle bis alles alle ist. = alles für jeden, bis nichts mehr da ist

Übungen

  1. Ergänzen Sie die richtige Form.

______________ wollen schön sein. Ich habe __________vergessen. _________Kinder gehen in die Schule. __________finden die Musik gut. Es war ________________umsonst. _________ist relativ. Was müssen wir ____________ tun? Nichts. __________ Flaschen sind leer. __________ wollen die Ausstellung sehen. Wir hatten sieben Stück Kuchen aber jetzt sind _____ _______. Fast __________ Häuser haben Dächer. Mein Telefon klingelt ________ fünf Minuten. Esst nicht _______________auf! Sie haben_____________ mitgenommen. Es ist nichts mehr da.  Sie tun dies im Interesse ________________. Ich akzeptiere ___________deine Vorschläge. Das __________macht keinen Sinn. Es ist sicherlich der Traum _______, eine Weltreise zu machen. Die Bundesliga ist die höchste ___________Ligen im Fußball. _________ Gute zum Geburtstag. Ist ___________ in Ordnung?

  1. Ergänzen Sie die richtige Form. Achten Sie auf die Deklination.

Ich gebe _______ ein Stück Kuchen. ______________ Anfang ist schwer. Bei _____________ Verständnis für seine Lage Ihr habt an____________ etwas auszusetzen. Die Pässe ___________Besucher wurden kontrolliert. Ich bin mit ______________, was du sagst, einverstanden Trotz __________Planung ging es schief. Was bedeuten ________diese Zeichen?

  1. Mündlich reagieren.

Beispiel:   

Wer kommt alles mit?  …die wir kennen.   Alle, die wir kennen.

Kamen die, die eingeladen waren?    Ja.
Wen hast du eingeladen?                   …Meine Freunde.
Hast du die neusten Filme auf DVD? Nein….
Hast du gelernt?                                  Ja….
Bist du kaputt?                                    Ja, total…
Ist kein Brot mehr da?                          Nein….
Habt ihr alles aufgegessen?                  Nein….
Hast du niemandem etwas angeboten?  Doch….
Wurde nichts mitgenommen?               Doch. …
Bist du damit einverstanden?                Ja….

Download
alle – alles pdf