Himmel und Hölle – Spiel zum Konjugation lernen

16. Mai 2021 | Lernen mit allen Sinnen, Spiele

Ziel
Konjugation lernen

Dauer
5-10 Minuten

Sozialform
Gruppenarbeit

Material
Kreide, Steine

So geht´s
Himmel und Hölle ist ein Grundschulspiel, das typischerweise auf dem Schulhof mit Zahlen gespielt
wird. Es eignet sich aber z.B. auch wunderbar zur Konjugation der Verben.
Ein Spielfeld wird mit Kreide auf den Bürgersteig gezeichnet, danach ein Steinchen in eines der Felder
geworfen und bis dahin gehüpft.

Konjugation von gehen
z.B. Steinchen auf „er“ = man springt auf jedes Feld bis „er“ und sagt „ich gehe, du gehst, er geht“ – ist das richtig, darf man weiterspringen, wenn nicht ist der/die Nächste dran.

Varianten
Es gibt tausend Varianten des Spiels. Am besten gibt man „Himmel und Hölle“ ein, schaut sich eine Variante an und wandelt sie in „Sprache“ um.

Hinweise
Dies ist ein Kinderspiel, macht aber Erwachsenen auch Spaß (wer nicht hüpfen kann/ mag, darf auch auf einem Bein auf dem jeweiligen Feld stehen. Der Vorteil ist, dass das Spiel auch in der Pause gespielt werden könnte….

Download
Himmel und Hölle pdf