DaF Feedback Papierkorbthemen
Die Papierkorbthemen gibt Lehrkraft und TN ein direktes Feedback, was passt und was (noch) nicht in den Themenkomplexen.
Weiterlesen5. Februar 2022 | Gute Unterrichtsprinzipien
Die Papierkorbthemen gibt Lehrkraft und TN ein direktes Feedback, was passt und was (noch) nicht in den Themenkomplexen.
Weiterlesen7. Oktober 2021 | Gute Unterrichtsprinzipien
Manche arbeiten gerne mit Fehlerlisten, andere gar nicht. Für die, die sehr strukturiert sind, kann eine Fehlerstatistik sehr hilfreich sein, muss aber konsequent geführt werden.
Weiterlesen14. Juni 2020 | Gute Unterrichtsprinzipien
Feedbackformen, die auch etwas visualisieren wie die Ein-Punkt-Abfrage oder die Zielscheibe sind immer eine gute Form, wenn man Plakate auch noch mal hängen lassen kann. Dazu gehört auch der Koffer.
Weiterlesen9. Januar 2020 | Alphabetisierung, Binnendifferenzierung, Kursvorbereitung
N in den Kursen können trotz Einstufung sehr heterogen sein – sowohl in ihrer Sprachkompetenz als auch ihrem Lernverhalten. Deshalb ist es sinnvoll, sich zu Beginn der Kontaktaufnahme Notizen zu jeder/ jedem TN zu machen (und noch besser: ein Portfolioheft anzulegen. Darin gesammelt werden können alle Schreibarbeiten, Selbstreflexionen, Projektarbeiten und Fotos des/ der Einzelnen.). Welche Kriterien aufgenommen werden könnten, hängt natürlich von Kursart, Alter, Institution etc. ab, aber hier ist einmal ein Beispiel für Integrationskurse mit Alphabetisierung und solche für Zweitschriftlernende. Diese Tabelle kann kopiert und für die Erstbeobachtung herangezogen und jederzeit ergänzt werden.
Weiterlesen24. Mai 2019 | Gute Unterrichtsprinzipien
Das Stimmungsbarometer gibt Lehrkraft und TN ein direktes Feedback, wie es ihnen gerade geht.
Weiterlesen22. Mai 2019 | Gute Unterrichtsprinzipien
Bei der flammenden Rede sind die TN gezwungen, ihr Feedback möglichst kurz zu halten.
Weiterlesen19. Mai 2019 | Gute Unterrichtsprinzipien
Die Einpunkt-Abfrage gibt dem Lehrer ein direktes Feedback, wie den TN das Thema gefallen hat.
Weiterlesen19. Mai 2019 | Gruppenformung
Das Blitzlicht ist eine Evaluationsmethode, die die TN sprachlich fordert.
Weiterlesen19. Mai 2019 | Binnendifferenzierung
Wichtig für Gruppenarbeiten und alle binnendifferenzierten Methoden ist, dass am Ende ein Produkt entsteht. Die Ausstellung ist ein hervorragendes Mittel dazu, weil sie zum einen sehr zeitsparend ist und zum anderen gleich eine Visualisierung mit sich bringt, die man ggf. hängen lassen kann.
Weiterlesen19. Mai 2019 | Gruppenformung
Als schnelles, aber sehr effektvolles Feedback, eignet sich die Zielscheibe, mit der man auch mehrere Themen abfragen kann. Dies kann sowohl auf der sozialen Schiene als auch mit Handlungsfeldern ablaufen: Wie gut kenne ich mich als TN z.B. mit dem Thema „Wohungssuche“ aus, wie gut mit dem Thema „Mietvertrag“ oder „Möbel“ etc.
WeiterlesenInput, Austausch
Jeden Dienstag ein anderes kleines Thema, z.B. Rituale im Unterricht, Warm-Ups im Online-Kurs, Kreative Prüfungsvorbereitung, Mit Fingerspielen schneller lernen, Mnemotechniken etc. Mehr Info hier
Auf www.variadu.de/tutorials/ finden Sie Tutorials und Online-Kurse zu verschiedenen didaktischen Themen, für Seminarteilnehmer oder auch zu allgemeinen Tipps und Tricks
Variadu - Ihr Verlag für DaF/DaZ
aus der Praxis für die Praxis.
www.variadu.de