Schlagwort: Textarbeit

Textdetektive

Der neueste Beitrag ist eingetroffen! Die Bedeutung, dem Text länger Aufmerksamkeit zu schenken, zeigt sich besonders in den Anfangsstufen. Kaum hat man den Text einigermaßen verstanden, wird man bereits aufgefordert, zur nächsten Aufgabe überzugehen. Dabei besteht die Möglichkeit, sich tiefergehend damit auseinanderzusetzen. Diese Herangehensweise erweist sich in meinen Augen als äußerst effektiv, da sie je nach Inhalt vielfältige Suchaufgaben ermöglicht, kaum Vorbereitung erfordert und dennoch zahlreiche Übungsmöglichkeiten bereitstellt.

Weiterlesen

Frage-Antwort-Ball

Der Frage-Antwort-Ball ist nicht nur das Cover meines Buches Fremdsprache in Bewegung, sondern auch eine schöne Methode, die banal klingt, aber doch Sicherheit beim Sprechen bietet und sehr gut für die Textarbeit eingesetzt werden kann. Die TN stellen Fragen zu einem Text und beantworten sie gleich wieder.

Weiterlesen

Lernstation

Das Arbeiten an Stationen ist aufwendig, aber abwechslungsreich; vorbereitungsintensiv, aber nachhaltig; erklärungsbedürftig, aber super binnendifferenzierend. Ich verwende die Methode gerne als Abschluss eines Themas oder zur Prüfungsvorbereitung, indem ich eine Hör-, Lese-, Sprech- und Schreibstation aufbaue oder auch mal eine zu den Formalien. Es gibt hunderte Einsatzmöglichkeiten.

Weiterlesen

DaF Pflücken

Einer meiner Lieblingsmethoden ist das Pflücken. Es ist vielseitig einsetzbar, macht Spaß und ist effektiv. Es lassen sich damit Hör- und Lesetexte, Lieder, Grammatikthemen und vieles mehr spielerisch und in Bewegung umsetzen. Unter www.move-in-class.de gibt es zum Thema Bewegung noch mehr Anregungen.

Weiterlesen

In halben Zeilen lesen

Die TN arbeiten mit einem ihnen bekannten Lesetext und legen wie im Beispiel ein Lineal oder Ähnliches auf die Mitte der Zeile. Wichtig ist, dass der untere Teil der Zeile abgedeckt ist und nicht der obere. Sonst funktioniert es nicht. Die TN lesen dann trotzdem den Text.

Weiterlesen

Stimmengewirr

Stimmengewirr lässt sich gut als Wiederholung nach einer intensiven Textarbeit einfügen. Man erinnert sich dann leichter an die Sätze, indem man Teile durch einzelne Personen sprechen lässt und wieder zusammenfügen muss.

Weiterlesen
Wird geladen

Dienstag-Online-Reihe: 20 Minuten Didaktik

Input, Austausch
Jeden Dienstag ein anderes kleines Thema, z.B. Rituale im Unterricht, Warm-Ups im Online-Kurs, Kreative Prüfungsvorbereitung, Mit Fingerspielen schneller lernen, Mnemotechniken etc. Mehr Info hier

Blog abonnieren


Mehr Info & Datenschutzerklärung

Didaktik-Tutorials

Auf www.variadu.de/tutorials/ finden Sie Tutorials und Online-Kurse zu verschiedenen didaktischen Themen, für Seminarteilnehmer oder auch zu allgemeinen Tipps und Tricks

Variadu-Verlag

Variadu - Ihr Verlag für DaF/DaZ
aus der Praxis für die Praxis.
www.variadu.de