Verben mit Präpositionen

22. April 2021 | Grammatik

Es macht keinen Sinn, Listen zu lernen. Wortschatz ist immer Kontext gebunden. Aber eine kreative Lösung kann es sein, aus einer Überblicksliste eine eigene Geschichte, ein Märchen etc. zu schreiben. Dies ist ein Beispiel dafür, wie es aussehen könnte zum Thema Verben mit Präpositionen. Das kann auch aufgeführt werden.

Wer hat den Fehler im Video entdeckt? „Ändern an“ mit Dativ, nicht Akkusativ. Im PDF haben wir das ausgebessert.

Erste Reisepläne zu zweit

Wohin fahren wir?

Infinitiv Beispielsatz
abhängen von + Dat „Das hängt davon ab, wie viel Zeit und Geld wir ausgeben wollen?“
achten auf + Akk. „Wir müssen auf alle Fälle auf die Ferien achten, da ist es immer so teuer.“
anfangen mit + Dat „Okay, fangen wir mit der Suche an.“
berichten über + Akk „Hier wird über eine Reise nach Berlin berichtet.
halten von + Dat Was hältst du davon?“
arbeiten als /bei + Dat „Mein Neffe arbeitet dort als Ingenieur bei der Telekom. Da können wir mal für ein Wochenende hinfahren, aber das ist kein Urlaubsziel.
denken an + Akk Ich denke eher an eine Fernreise.“

 

Der Streit

Infinitiv Beispielsatz
ausgeben für + Akk „Dafür muss man viel zu viel Geld ausgeben!“
aufhören mit + Dat „Hör auf damit. Immer denkst du gleich ans Geld.“
sich bemühen um + Akk „Ich bemühe mich darum, etwas zu finden und
sich aufregen über + Akk du regst dich gleich schon wieder über alles auf.“
aufpassen auf + Akk „Pass doch einmal darauf auf, was du sagst.
sich einigen auf + Akk Wir werden uns doch wohl auf etwas einigen können, oder?“

 

Die Entschuldigung

Infinitiv Beispielsatz
sich entschuldigen für + Akk „Du hast Recht. Ich entschuldige mich für diesen kleinen Streit.
sich gewöhnen an + Akk Ich bin einfach nicht daran gewöhnt, den Urlaub zu zweit zu planen.
bitten um + Akk Ich bitte dich um Verzeihung.“
ändern an + Dat „Ist ja nichts passiert, aber wenn wir zusammen verreisen wollen, müssen wir etwas an unserer Einstellung ändern
arbeiten an + Dat und an unserer Kommunikation arbeiten.“

 

Die Wünsche

Infinitiv Beispielsatz
ankommen auf + Dat „Also, worauf kommt es dir im Urlaub an?“
sich ärgern über + Akk „Ich möchte mich über nichts ärgern müssen.
sich sehnen nach + Dat Ich sehne mich nach einem romantischen Strandurlaub,
sich erholen von + Dat wo wir uns von dem Stress der letzten Wochen erholen können.“
sprechen von + Dat „Du sprichst also von faulenzen in der Sonne.“
sich entschließen zu + Dat „Dazu kannst du dich nicht entschließen, oder?“
träumen von + Dat „Ich träume jedenfalls nicht davon.
suchen nach + Dat Im Urlaub suche ich nach Action.
teilnehmen an + Dat Ich nehme gern an Wettbewerben teil,
sich verabreden mit + Dat verabrede mich mit Leuten,
verstoßen gegen + Akk verstoße gegen Regeln,
riechen nach + Dat rieche nach Schweiß und
schmecken nach + Dat schmecke nach Salz.“

 

Der Kompromiss

Infinitiv Beispielsatz
streiten mit + Dat Okay, ich will nicht schon wieder mit dir streiten.
stimmen für + Akk Du stimmst nicht für meinen Vorschlag und
sein gegen + Dat ich bin eher gegen deinen.
sich interessieren für + Akk Wir interessieren uns für unterschiedliche Dinge.
sprechen über + Akk Sprechen wir also über einen möglichen Kompromiss:
überzeugen von + Dat Du überzeugst mich von einer Woche Action,
sich fürchten vor + Dat ohne dass ich mich vor etwas fürchten muss.
einladen zu + Dat Wir können dazu auch deine Freunde einladen.

 

 

Download
Dieses kostenlose pdf zu Verben mit Präpositionen – erste Reisepläne zu zweit gibt es hier.

Zusätzlich findest du hier hier das kostenlose Arbeitsblatt zu den Verben mit Präpositionen als Lückentext – für den Blog von Alexander Becker erstellt.