Textdetektive

12. August 2023 | Fertigkeiten

Länger am Text zu bleiben, ist wahnsinnig wichtig – besonders in der Grundstufe. Kaum ist der Text gerade einmal so verstanden, soll man schon wieder die nächste Aufgabe machen. Dabei ist es so einfach, sich noch mehr damit zu beschäftigen. Diese Methode finde ich total super, weil man je nach Inhalt ganz unterschiedliche Suchaufgaben stellen kann, nichts groß vorbereiten muss und doch viele Übungsmöglichkeiten hat. Wenn Sie mehr Inspirationen und Tipps für abwechslungsreiches Lesetraining im Unterricht suchen, dann klicken Sie hier.

Ziel
Länger am Text bleiben

Dauer
5-10 Minuten

Sozialform
Gruppe/Partner

Material
beliebiger Text

 

Die TN haben einen ihnen bekannten Lesetext vor sich liegen. Sie sollen diesen Text nun unter verschiedenen Aspekten analysieren:

Beispiele:
Finde alle trennbaren Verben. Schreibe neue Sätze.
Finde alle Verben, die zum Themenfeld passen. Schreibe neue Sätze.
Finde alle Nomen, die auf –ion, -heit, -ung, enden. Was haben sie gemeinsam?
Finde alle Adjektive, die mit e anfangen. usw.

Hinweise
Diese Methode gibt den TN die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden, was sie mit einem Text alles machen können. Sie müssen es nur zunächst anleiten.

Wir verbringen immer zu wenig Zeit mit erarbeiteten Texten. Kaum haben wir ihn besprochen, verschiedene Höraufgaben gelöst und die Vokabeln geklärt, eilen wir schon wieder weiter zur nächsten Aufgabe im Lehrbuch. Länger an Texten zu arbeiten, indem man verschiedene Aufgaben und Spiele damit macht, hilft aber dem Gehirn den Text auf ganz unterschiedlichen Wegen abzuspeichern. Deshalb das Plädoyer: Länger an Texten arbeiten – z.B. mit dieser Methode. Hier finden Sie ein Spiel, das den Lernprozess und den Spaßfaktor vereint und eine unterhaltsame Möglichkeit bietet, das Verständnis eines gelesenen Textes zu überprüfen und das Wissen der Spieler herauszufordern.

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Textdetektive – pdf