DaF Feedback Papierkorbthemen

5. Februar 2022 | Gute Unterrichtsprinzipien

Die Papierkorbthemen gibt Lehrkraft und TN ein direktes Feedback, was passt und was (noch) nicht in den Themenkomplexen.

Ziel
Feedback am Ende eines Komplexes

Dauer
5 Minuten

Sozialform
Plenum

Material
Leere große Blätter

 

So geht´s

Die TN schreiben auf Zettel alle Unterthemen auf, die zu einem großen Thema behandelt wurden. Dazu dürfen noch mal alle Hefte, Bücher und sonstigen Materialien durchgeblättert werden. Auch Sie als KL machen mit. Pro Zettel sollte immer nur ein Unterthema stehen. Es ist durchaus normal und gewünscht, dass auf mehreren Zetteln das Gleiche steht.

Nachdem alle damit fertig sind, werden die Zettel auf den Boden gelegt. Nun gehen alle herum und jede/r schaut sich alles an und wirft einen Zettel mit einem Thema in den Papierkorb, das ihr/ihm gar nicht interessiert hat. Themen, die sie/ihn interessiert haben, werden eingesammelt. 

Varianten

Statt nach Interesse kann nach Können sortiert werden – also alle Themen, die mittlerweile klar sind, landen in den Papierkorb, alle anderen werden aufgehoben.

Hinweise

Für die Variante: Wenn sich da Zettel mit gleichen Themen häufen, sollten Sie das jeweilige Thema noch einmal im Plenum besprechen, ansonsten individuell.

Download

Dieses kostenlose pdf zu den Papierkorbthemen gibt es hier.