Kollokationen nach Verben sortiert

20. Mai 2020 | Wortschatz

Eine nach Verben sortierte Liste zu den Kollokationen macht übungstechnisch für die TN natürlich wieder nur Sinn, wenn sie diese schon in einem Kontext irgendwie erfahren haben und nun entweder Übungsmaterial dazu suchen oder abhaken wollen, welche ihnen bereits vertraut sind. Dafür ist die Liste sehr gut geeignet. Sie hilft natürlich auch uns Lehrkräfte, sozusagen Buch zu führen, was schon behandelt wurde und was noch offen ist. Ggf. kann auch für einige der offenen Kollokationen ein Kontext speziell gesucht werden. Ich versuche im B2-Unterricht, immer regelmäßig 1-2 Kollokationen zu thematisieren, damit sie nicht untergehen oder nur im passiven Sprachgebrauch bleiben. Dafür finde ich sie einfach zu wichtig.

Ziel
Wichtige feste Wortverbindungen (Kollokationen) üben

Dauer
20 Minuten

Aufgabenstellung
Bilden Sie Sätze mit den Kollokationen.

Material
Keins

Verb Formen Grammatik
abgeben

ein Urteil abgeben

eine Stimme abgeben

einen Kommentar abgeben

eine Erklärung abgeben

aufnehmen

Kontakt aufnehmen

einen Kredit aufnehmen

eine Verbindung aufnehmen

zu jemandem

äußern

eine Bitte äußern

Kritik äußern

eine Vermutung äußern

einen Wunsch äußern

ausüben

Einfluss ausüben

Druck ausüben

einen Beruf ausüben

auf jemanden

 

Download
Dieses kostenlose pdf mit der Sammlung der Kollokationen gibt es hier.