Frag doch! ein Spiel für den DAF/DAZ-Unterricht

24. März 2023 | Spiele

„Frag doch!“ – ein Spiel für den DAF/DAZ-Unterricht.

„Frag doch!“  ist ein cooles Spiel, um andere besser kennenzulernen und gleichzeitig den Wortschatz zu trainieren. „Frag doch!“ ist perfekt für den DAF/ DAZ-Unterricht geeignet. Wenn man eine neue Sprache lernt, ist es wichtig, den Wortschatz zu erweitern und gleichzeitig die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. „Frag doch!“ ein Spiel für den DAF/DAZ-Unterricht ermöglicht beides. Es ist eine tolle Möglichkeit, um die TN dazu zu ermutigen, Fragen auf Deutsch zu stellen und sich aktiv an der Konversation zu beteiligen und die Sprachbarriere zu überwinden. „Frag doch!“ ist ein Spiel, das Sprachtraining und soziale Interaktion auf eine interessante und lebhafte Weise kombiniert und somit nicht nur effektiv, sondern auch spaßig ist.

Das Spiel ist einfach: Eine Person denkt sich eine Frage aus, die sie gerne von jemand anderem beantwortet hätte. Diese Frage wird dann der Gruppe gestellt, und jeder hat die Möglichkeit, sie zu beantworten. Die Fragen können alles sein, von persönlichen Erfahrungen bis hin zu hypothetischen Szenarien. Einige Beispiele für Fragen könnten sein: Warst du schon mal in Paris? Was ist das Verrückteste, das du je getan hast?

Probiert  es aus und seht, wie viel Spaß es machen kann!

Weitere Wortschatzspiele  findet ihr auf meinem Youtube-Kanal. Das Brettspiel Kindheitserinnerungen schafft noch mehr schöne Sprechanlässe.

 

Bild: @Sketchify für canva