Bildkarten mit Geschichte

17. Januar 2020 | Spiele, Wortschatz

„Memoriies“ in Verbindung mit Geschichten erzählen sind unglaublich gute Gedächtnisbrücken. Damit wird das Vokabeln einprägen zudem viel interessanter.

Ziel
Wortschatz wiederholen

Dauer
10-15 Minuten

Sozialform
Plenum/ Gruppenarbeit

Material
vorbereitete Zettel

Ein TN aus der Gruppe liest passend zu den Memokarten eine Geschichte vor, die Sie sich vorher ausgedacht haben oder die die TN zuvor geschrieben haben. Die anderen spielen. Der Jüngste beginnt und deckt zwei Kärtchen auf. Sind es die gleichen Kärtchen und kann er den passenden Teil der Geschichte wiedererzählen, darf er weiterspielen und zwei neue Kärtchen aufdecken. Wenn nicht, ist der Nächste dran. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Ziel ist es, sich sowohl die Geschichte als auch die Position der schon aufgedeckten Kärtchen zu merken.

Hinweise
Das funktioniert sowohl mit Wortschatz als auch Grammatik. Es können sowohl Wort-Bild-Karten als auch nur Bild-Bild-Karten oder nur Wort-Wort-Karten gezeigt werden. Es funktioniert auch mit Wortgruppenteilen – auf der einen Karte steht der erste, auf der zweiten der zweite Teil der Wortgruppe.

Download:
Bildkarten mit Geschichte – pdf