Hier eine Übersicht und Übungen zu den temporalen Präpositionen.

Temporale Präpositionen – Übersicht und Übungen

11. Januar 2022 | Grammatik, Niveau ab B2

Ziel:
Temporale Präpositionen üben

Dauer
8-10 Minuten

Sozialform
Partnerarbeit

Material
Keins

Funktionen

ab (Dativ oder Akkusativ)                            ab nächster Woche, ab nächste Woche, ab morgen
an (Dativ)                                                           am Morgen, am Montag
aus (Dativ)                                                         aus dieser Zeit, aus dem letzten Jahrhundert
außerhalb (Genitiv)                                        außerhalb der Öffnungszeiten
bei (Dativ)                                                          beim Essen
bis (Akkusativ)                                                 bis drei Uhr, bis bald
für (Akkusativ)                                                 für eine Woche
gegen (Akkusativ)                                           gegen 19.00 Uhr
in (Dativ)                                                            Im August, im Sommer, in einer Woche
innerhalb (Genitiv)                                         innerhalb einer Woche
nach (Dativ)                                                      nach Weihnachten
seit (Dativ)                                                         seit einem Jahr
um (Akkusativ)                                                um 19.00 Uhr
von (Dativ)                                                         … an von morgen an
von (Dativ)                                                         … bis (Akkusativ) … von Oktober bis März
vor (Dativ)                                                          vor einer Woche
während (Genitiv)                                          während der Ferie
zu (Dativ)                                                            zu dieser Zeit
zwischen (Dativ)                                              zwischen dem 15. Mai und dem 1. Juni

Übungen

 1. Typische Zeitwörter. Ergänzen Sie die Formen und lernen Sie sie dann.
in jed___ Sekunde
zu__ jeder Stunde
in einer Stunde__
nach drei Tag___
vor ein_______Woche
vor zwei Wochen
seit vorig___ Woche
___ letzten Wochenende
i__ nächsten Monat
in ____ vergangenen Jahren
seit ____ Jahr
___ jedem Tag des Jahres
spätestens in ein___ Jahr
schon vor dreihundert Jahr___
damals ___tausend Jahren
___ Ende des zwanzigsten Jahrhunderts
in dies___ Jahrzehnt
in letzt__ Zeit
fast ___ selben Zeit
___ Zeit ___ Zeit
___/___/____ diesem Moment
___ heute an
___ morgen
__/__ Montag
___/___ dieser Jahreszeit
___Winter
rechtzeitig nach ___ Ferien
unbedingt ___/_____ dem Urlaub
seit d___ dritt__ März
ab ___ zweit___ Januar
am erst___ Siebten
___ zwanzigsten ___ zum dreiundzwanzigsten April

2. Routine.
A. Ergänzen Sie die passenden Präpositionen.

um, bis, in, am, nach, gegen, während, in, zu, mit

Ich stehe jeden Morgen _________ sieben auf. ___ 8:00 Uhr muss ich auf der Arbeit sein. ________ 7:40 Uhr und 7:50 Uhr gehe ich los. Ich habe es so nah, so dass ich es bis zur Arbeit ___ weniger als fünf Minuten schaffe. In der Regel mache ich __________ der Arbeit nur eine kurze Mittagspause, damit ich früh aus dem Büro gehen kann. ____der Arbeit treffe ich mich mit Freunden oder mache Sport. Immer ____ ersten jeden Monats gehe ich zu meinem Stammtisch und einmal ___ Monat besuche ich meine Eltern. ___ 22 bin ich bei ihnen ausgezogen. Seitdem freuen sie sich, wenn sie mich überhaupt mal ___ Gesicht bekommen.

B. Beantworten Sie folgende Fragen zu Ihrem Alltag.

Wann stehen Sie morgens auf?
Wie lange schlafen Sie?
Wie lange brauchen Sie morgens im Bad?
Wann müssen Sie weg?
Wie lange sind Sie wo tagsüber?
Was machen Sie wann in Ihrer Freizeit?
Was machen Sie wann nicht routinemäßig?

3. Feiertage. Lesen Sie den Kalender und beantworten Sie die Fragen. Schreiben Sie die Endungen der Zahlen mit auf.

  1. Jan 2021 Neujahr
  2. Jan 2021 Heilige Drei Könige
  3. Apr 2021 Karfreitag
  4. Apr 2021 Ostermontag
  5. Mai 2021 Tag der Arbeit
  6. Mai 2021 Christi Himmelfahrt
  7. Mai 2021 Pfingstmontag
  8. Jun 2021 Fronleichnam
  9. Aug 2021 Mariä Himmelfahrt
  10. Okt 2021 Tag der Deutschen Einheit
  11. Nov 2021 Allerheiligen
  12. Dez 2021 1. Weihnachtsfeiertag
  13. Dez 2021 2. Weihnachtsfeiertag

 

  1. In welchem Monat ist Ostern in diesem Jahr?
  2. Wann beginnt nach den Pfingstferien wieder die Schule?
  3. Von wann bis wann sind Sommerferien?
  4. Wann ist der erste Schultag nach den Sommerferien?
  5. Wann ist der Nationalfeiertag in Deutschland?
  6. Von wann bis wann ist Weihnachten?
  7. Gibt es innerhalb der Pfingstferien einen Feiertag?

4. Ergänzen Sie.

  1. a) Hier können Sie _____ Montag nicht mehr parken, weil dann hier eine Baustelle ist.
  2. b) Wir können _____ Wochenende mal _____ einem Glas Wein über alles sprechen.
  3. c) Kannst du mir _____ ein paar Stunden dein Auto borgen?
  4. d) Sie hat schon _____ einem Jahr den Führerschein gemacht.
  5. e) Ich werde dich morgen ________ Mittag anrufen, aber ich weiß nicht genau wann.
  6. f) Sie muss die Diplomarbeit __________ eines Jahres fertig stellen.
  7. g) Silvia will __________ des Sommers ein Praktikum machen.
  8. h) Diese Fossilien stammen ______ der Kreidezeit.
  9. i) Wir möchten ______ dem Abendessen ins Kino gehen.
  10. j) Er studiert jetzt schon ______ zwei Jahren im Ausland.
  11. k) _____ Wochenende soll das Wetter besser werden.

5. Ergänzen Sie die Fragewörter und temporalen Präpositionen.

  1. ___________kommst du mich besuchen? __________ Montag oder ________ Dienstag.
  2. Zurzeit kann ich _________Vormittag nicht, aber ______ der nächsten Woche habe ich mehr Zeit.
  3. Tom studiert ________ einem Jahr in Berlin.
  4. ________soll ich mich wieder melden? Sie können mich ______ 13. Juli______ 12:00 Uhr erreichen.
  5. _________unserem letzten Skiurlaub habe ich leichte Knieschmerzen.
  6. Kann ich __________1. Mai einen Termin haben? _______ ____ 3. Mai bin ich belegt, es geht erst danach.
  7. _______ ________ wohnen Sie in Münster? ______________ 2 Jahren.
  8. _______ deinem letzten Besuch hattest du noch eine andere Frisur.
  9. Sei nicht traurig. _________ drei Wochen sieht alles wieder ganz anders aus.
  10. __________ hast du Zeit für mich? Heute habe ich zu tun, aber _____ morgen habe ich Zeit.
  11. ________letzten Jahr hatten wir viel Schnee, aber erst ______ Weihnachten.
  12. _______ __________ fährst du ________ Sommer schon nach Italien? _________ fast 10 Jahren.
  13. __________ soll ich denn noch warten? ________ nächsten Montag.
  14. __________dem Essen gingen wir eine Stunde spazieren.
  15. Er hatte nur leichtes Fieber und konnte ________ drei Tagen schon wieder aufstehen.

Download
Dieses kostenlose pdf zu Temporale Präpositionen – Übersicht und Übungen gibt es hier.