Konjugation DaF Quartett

9. April 2020 | Grammatik, Spiele

Kartenspiele sind sehr beliebt. Quartette lassen sich leicht als Lernspiele umfunktionieren. Hier gibt es eins zur Konjugation.

Ziel
Konjugation mündlich üben

Dauer
8-10 Minuten

Sozialform
Gruppenarbeit

Material
1 Kopiervorlage pro Gruppe

 

Quartett spielt man, indem alle Karte ausgeteilt werden und jeder versucht, vier von einer Sorte zu bekommen. Dies ist durch Fragen stellen möglich. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Ich frage z.B. „Hast du ich schreibe? Wenn der andere die Karte hat, MUSS er sie weitergeben, auch wenn er sie selbst vielleicht sammelt. Er widerum kann dann den nächsten in der Runde fragen. Quartette werden ausgelegt, nachdem man noch einmal die jeweilige Konjugation wiederholt hat. Beendet wird das Spiel, wenn eine Person ein oder mehrere Quartette oder keine Karten mehr auf der Hand hat. Das kann man vorher festlegen.

Download

Das kostenlose pdf zu dem Konjugationsquartett gibt es hier.