als -wenn

15. Juni 2019 | Grammatik, Niveau ab A2

Als und wenn zu verwechseln, zieht sich bei vielen TN hoch bis C1, obwohl die Regel sehr klar ist. Deshalb ist es genauso wichtig wie bei anderen kleinen Fehlerpaaren wie zum Beispiel alle und alles  viele Übungsphasen einzufügen.

Ziel
Kleiner Fehlerpaare Erklärungen und Übungen

Dauer
5-10 Minuten

Aufgabenstellung
Lesen Sie die Erklärungen und machen Sie die Übungen. Ergänzen Sie die richtige Form. 

 

Erklärungen
Wenn: Bedingung; Wiederholung; auch in der Zukunft
Als:      Zeitangabe, bestimmter Zeitpunkt, nur in der Vergangenheit
Wie oft ist etwas in der Vergangenheit passiert?
Einmal = Als                            Mehrmals = wenn
Als ich 7 Jahre alt war,…         Immer wenn ich in diesen 7 Jahren…

Übungen.
1. Ergänzen Sie die richtige Form.

Das Schwimmen früher und später

Wann hast du schwimmen gelernt?       _______ ich klein war. Wann lernst du schwimmen?                _______ ich Zeit habe. Warst du schwimmen, ________ es geregnet hat? Gehst du schwimmen, _______ es regnet? Wann hast du dich so erkältet?             ______ ich schwimmen war. Wann erkältest du dich oft?                  _____ ich schwimmen gehe.

Tagesablauf

Wann bist du aufgestanden?                 Noch ___ es dunkel war. Wann hast du deine Mutter angerufen? Immer ____ ich Zeit hatte. Wann bist du im Büro angekommen?   ______ die Sitzung anfing. Wann hast du gegessen?                      _______keiner da war. Wann hast du Deutsch gelernt?             _______ ich zuhause war. Wann bist du ins Bett gegangen?          ______ich müde war.

Die Zeiten ändern sich.

Ich bin nach Deutschland gezogen, ________ ich 15 Jahre alt war. Immer _______ ich Ferien hatte, bin ich aber zurück nach Hause gefahren._______ ich dort war, habe ich mich wieder wie als Kind gefühlt. Jeden Tag, _________ das Wetter gut war, konnte ich im Meer baden und ______  ich erwachsen war, sogar Motorboot fahren.  ______ ich angefangen habe zu studieren, hatte ich dazu keine Zeit mehr. ______ ich überhaupt mal nach Hause fliegen konnte, dann nur einmal im Jahr. ______ ich letztes Jahr zweimal da war, haben sich meine Verwandten sehr gefreut, aber ________ dann alle tagelang zusammen sind, ist mir das mittlerweile etwas anstrengend. Die Zeiten ändern sich eben, ______ man älter wird und seine Heimat verlässt.

2. Mündlich reagieren.

Oma Lottas Leben
Wann ist sie geboren?                                         Krieg
Beispiel: Als es noch Krieg gab.

Wann hat sie ihren Mann kennengelernt?     studiert
Wann hat sie ihre Kinder bekommen?           um die zwanzig
Waren ihre Kinder oft krank?                           bei Stress ja
Wann hat sie gearbeitet?                                   Kinder größer
Wann hat sie bei Aldi angefangen?                 Ihr Mann gestorben
Wann fliegt sie nach Florida?                          Urlaub bekommen

Download
als – wenn pdf