Silbenbuch

6. September 2020 | Alphabetisierung

Sehr praktisch und schnell gemacht: das Silbenbuch. Zum Wiederholen der Silben und Einüben.

Ziel
Silben üben

Dauer
5-10 Minuten

Sozialform
Einzelarbeit

Material
Silbenbuch

Die TN arbeiten paarweise und überlegen sich fünf Wörter, die die gleiche Silbenanzahl haben (z.B. zweisilbig). Jedes Paar hat zwei Papierfarben. Von jeder Farbe werden fünf gleichgroße Quadrate geschnitten. Auf jedes Quadrat schreiben sie dann eine Silbe des Wortes auf die eine Farbe und die andere Silbe auf eine andere Farbe. Danach werden die Quadrate unter sich gemischt und oben jeweils zusammengetackert, so dass zwei Haufen entstehen. Dann gibt man sein Buch weiter und die anderen
müssen herausbekommen, welche Silben zusammen ein Wort ergeben. Diese Wörter können dann noch mal aufgeschrieben werden.

Download:
Silbenbuch – pdf