In halben Zeilen lesen

10. April 2021 | Alphabetisierung

Ziel
Schneller lesen, Wörter visuell abspeichern

Dauer
5 Minuten

Sozialform
Einzeln

Material
Ein Text/ Pappe

Die TN arbeiten mit einem ihnen bekannten Lesetext und legen wie im Beispiel ein Lineal oder Ähnliches auf die Mitte der Zeile. Wichtig ist, dass der untere Teil der Zeile abgedeckt ist und nicht der obere. Sonst funktioniert es nicht. Die TN lesen dann trotzdem den Text.

Hinweise
Diese Methode fördert das visuelle Sehen. Als Muttersprachler fliegen wir über Texte, wenn wir sie leise lesen, weil wir die Wörter als Bild abgespeichert haben und nicht Buchstabe für Buchstabe lesen. In der Fremdsprache lesen wir sehr stockend.
Damit können wir es verbessern.

Ein weiterer Aspekt ist die Thematik, dass wir immer zu wenig Zeit mit erarbeiteten Texten verbringen. Kaum haben wir ihn besprochen, verschiedene Höraufgaben gelöst und die Vokabeln geklärt, eilen wir schon wieder weiter zur nächsten Aufgabe im Lehrbuch. Länger an Texten zu arbeiten, indem man verschiedene Aufgaben und Spiele damit macht, hilft aber dem Gehirn den Text auf ganz unterschiedlichen Wegen abzuspeichern. Deshalb das Plädoyer:
Länger an Texten arbeiten – z.B. mit dieser Methode.

Download
In halben Zeilen lesen pdf