Die Alpho-Reihe: Alphabet und Phonetik DaF/DaZ

5. Januar 2020 | Alphabetisierung

Die Alpho-Reihe bringt die Themen Lesen, Schreiben und Aussprache zusammen und ist konzipiert für Kursteilnehmende mit einer anderen Muttersprache und unzureichender Alphabetisierung in der deutschen und womöglich auch eigenen Sprache. Sie kann einzeln oder parallel zum Lehrbuch eingesetzt werden.

Der Schritt vom Laut zum Silbenlesen ist für viele Schüler oft zu groß. Auch passiert es häufig, dass sie anfangen zu raten, sobald sie ein Wort erkennen. Alpho 1 ermöglicht auch Schülern den Zugang, die sonst schnell an ihre Grenzen kommen. Erst, wenn einsilbige Silben gut verinnerlicht sind und die Schüler auch verstanden haben, dass jede Silbe einen Vokal benötigt, sollte man mit der Arbeit an mehreren Silben arbeiten.

Unbekannte Laute nachzusprechen, kann sehr komplex sein. Das Gehör muss erst darauf trainiert sein. Es gibt Sprachen, da hört man keinen Unterschied zwischen einem „E“ und einem „I“. Dies kann leicht zu Verwechslungen führen – sowohl beim Schreiben als auch beim Aussprechen. Deshalb bringt die Alpho-Reihe beide Themen zusammen. Sie wurde konzipiert für Kursteilnehmende mit einer anderen Muttersprache und unzureichender Alphabetisierung in der deutschen und womöglich auch eigenen Sprache. Läuft die Alphabetisierung parallel zur Phonetik, kann beides auch im Erwachsenenalter noch gut ausgebildet werden.

Alpho 3 – Rechtschreibung zeigt vereinfacht die wichtigsten Regeln auf und bleibt auf der Wortebene konsequent bei maximal zwei Silben, um den Kursteilnehmenden nicht zu viele Informationen gleichzeitig zu geben. Ausgewählt wurden nur hoch frequente Nomen, Verben und Adjektive, die sowieso Teil des Grundwortschatzes sind, der abgespeichert werden muss.

Alpho 4 – Verbtraining ermöglicht ein vielfältiges Arbeiten nach der grundsätzlichen Alphabetisierung. Gegensätzliche Verben sind als Paar zusammengefügt und bebildert. Das erleichtert die
Abspeicherung. Dazu finden sich passende Sätze und Ausdrücke, die nach ihrer Frequenz ausgewählt wurden, aber leicht zu lesen sind.

Alpho 5 greift die Themen der Handlungsfelder auf, die bis zur A2- Prüfung abgespeichert sein sollen. Jegliches Zuviel an Wortschatz und Grammatik wird vermieden, um Kursteilnehmenden, die
größere Schwierigkeiten beim Lesen und Lernen haben, die Möglichkeit zu geben, Erfolge zu verzeichnen.