Standbild – Theaterpädagogische Methode für die Textarbeit

14. Februar 2024 | Fertigkeiten, Lernen mit allen Sinnen

Länger am Text zu bleiben und auch mal Textpassagen zu spielen, kann sehr auflockern und hat natürlich auch eine viel höhere Verarbeitungstiefe. Standbilder sind eine wunderbare Form, wenn es mehr als einen Abschnitt in einem Text gibt und mehr als 12 Personen.

Ziel
sich kennen lernen

Dauer
15-20 Minuten

Sozialform
Plenum

Material
Kopiervorlagen

 

Die TN arbeiten mit einem bekannten Text und jede Gruppe erhält einen Textabschnitt. Sie suchen die Schlüsselwörter heraus und versuchen, den Textabschnitt in einem Standbild wiederzugeben. Nach einer Weile fordern Sie alle Gruppen auf, sich auf ihr Standbild festzulegen. Eine Gruppe (nicht nach der Reihenfolge des Textes) beginnt und stellt sich auf. Die anderen raten, welche Szene dargestellt wird. Dann ist die nächste Gruppe an der Reihe. In einem zweiten Schritt versuchen die TN die Reihenfolge der Standbilder festzulegen wie sie zum Text passen könnte. Dann wird mit der Textvorlage verglichen.

Hinweise
Sie müssen mehrmals den Hinweis geben, dass in der Szene keine Bewegung erfolgen darf und keine Sprache erlaubt ist. Die Szene muss so funktionieren, wird aber von vielen TN oft missverstanden.

Für weitere Anregungen zu vielfältigen Leseübungen im Unterricht, folgen Sie bitte diesem Link hier. “Lesetexte auf A1 für den DaF-Unterricht” bietet eine vielseitige Ergänzung für Ihren Unterricht. Es unterstützt die Differenzierung und stärkt die Grammatik. Hier erfahren Sie mehr. Machen Sie das Üben des lauten Lesens im Unterricht spannender mit “Textsurfen”. Es hilft den Schülern, ihre Phonetik zu trainieren und ihr selektives Textverständnis zu verbessern, während sie Spaß haben. Entdecken Sie es hier.

Download
Standbild pdf