Lernlandschaften – Mnemotechnik im DaF-Unterricht

24. November 2022 | Lernen mit allen Sinnen

Geht es dir auch so, dass du immer beide Hände voll mit Ordnern und Zeugs in den Unterricht schleppst? Aber es macht einen riesengroßen Unterschied. Für die Lernlandschaft braucht man sogar noch mal mehr Material, aber der Effekt ist enorm: Alle Inhalte können viel besser abgespeichert und wieder abgerufen werden, wenn sie visualisiert werden. Unser Gehirn arbeitet eben am liebsten mit Bildern. Kurse zu Mnemotechniken findet Ihr hier.

Ziel
Über Sprachen sprechen

Dauer
10-15 Minuten

Sozialform
Partner/Plenum/Gruppe

Material
Papier

 

Diese Mnemotechnik ist ideal, um Lerninhalte zusammenzufassen, die aus mehreren Unterpunkten bestehen, z.B. Thema Gesundheit (Körperteile, Verben dazu wie Die Nase juckt, beim Arzt, in der Apotheke etc.). Den Oberbegriffen werden Gegenstände zugeordnet, die mitgebracht werden (wenn das zu aufwendig ist – in Bildform, obwohl das Gedächtnis natürlich am liebste auch den haptischen Aspekt dabei hat). Die Gegenstände müssen nur entfernt etwas mit dem Thema zu tun haben. Man verbindet mit dem Gegenstand dann im Kurs eine bestimmte Thematik und benennt sie. Später kann man immer mal wieder den Gegenstand zeigen und die TN auffordern, sich daran zu erinnern. Um diesen Oberbegriff lassen sich nun weitere Gegenstände ablegen, so dass ein Bild entsteht, das die TN gut abspeichern können.

Varianten
Sie können auch mit den TN selbst Lernlandschaften bilden. Dazu eigenen sich immer gut die vier Ecken im Raum, in die man bestimmte Zuordnungsaufgaben ablegen kann, wohin die TN sich stellen sollen, z.B. Wie viele Menschen leben in deinem Haus? In den Ecken sind Schilder angebracht worden von 2-3, 4-7 usw. und die TN stellen sich in die passende Ecke.
Oder man nutzt den Raum als Landkarte, legt Norden, Süden, Osten, Westen fest und fragt:
Wie weit wohnt ihr entfernt von diesem Ort?
Es gibt viele Möglichkeiten dieser Art.

Hinweise
Je mehr Sinneswahrnehmungen ich bei der Abspeicherung von Themen hinzunehme, je leichter werden sich die TN daran erinnern.

Download
Lernlandschaften pdf