Alles zum Thema Zahlen im DAF-Unterricht Online-Recherche

6. April 2020 | Kursvorbereitung

Zahlen sind nicht so einfach in der Fremdsprache zu lernen und im Deutschen kommt noch die Schwierigkeit hinzu, dass die Zahlen oft verkehrt herum geschrieben als gesprochen werden. Das kann ziemlich verwirrend sein und braucht viel Übung. Im Netz sind nicht so viele Seiten und Spiele zum Thema Zahlen im DaF-Unterricht zu finden wie bei anderen Themen und auch nicht alle sind wirklich gut. Deshalb habe ich einige der für mich besten mal gefiltert und kommentiert:

Wortschatz

Zahlen hören von 1 bis 100 im Video
https://deutschlernerblog.de/deutsche-zahlen-von-1-bis-100-lernen
Zahlen über 1000
https://learngerman.dw.com/de/zahlen-%C3%BCber-1000/l-40376817/gr-40377975

Spiele

Sudoko
https://www.raetseldino.de/sudoku-einfach/sudoku-01-einsteiger.pdf
Zahlendiktat
https://www.daf-daz-didaktik.de/themen/wortschatz/zahlendiktat/?hilite=%27zahlen%27
Domino für die Zahlen 10,20,30,..
https://www.schule.at/fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Deutsch_als_Zweitsprache/Dateien/Zahlen/Zahlen2/zahlen2_domino.pdf
Online-Zahlen-Memo
http://www.lehrerlenz.de/zahlenmemory.html
Zahlen-Memo bis 20 zum Ausschneiden
https://www.hueber.de/media/36/pli1-l07-kv2.pdf
Zahlen verbinden
https://www.raetseldino.de/von-punkt-zu-punkt/zahlenbilder-stern.pdf
Zahlenrätsel
https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse3/zahlenraetsel/zahlenraetsel_zahlenraum_1000_1.pdf
Konzentrationsspiele
https://www.daf-daz-didaktik.de/themen/spiele/whisky-mixer-zahlen-ueben/?hilite=%27zahlen%27
https://www.daf-daz-didaktik.de/themen/spiele/heinz-zahlen-spielend-ueben/?hilite=%27zahlen%27

Sonstiges
Ganze Zeitschrift zum Thema: sehr schön aufgemacht
https://www.lingonetz.de/sites/default/files/files/Lingo_MACHT_MINT_05_final_web.pdf

Interessante Seite, um die mathematischen Grundbegriffe auf Deutsch online zu üben
http://mathewortschatz.schule.at/mathewortschatz.htm
Hintergründe, warum wir im Deutschen die Zahlen so merkwürdig sprechen
https://blog.zeit.de/mathe/allgemein/zahlen-sprechweise-deutsch-englisch/