Lernwerkstatt

11. Dezember 2020 | Binnendifferenzierung, Gute Unterrichtsprinzipien

Von allen binnendifferenzierten Methoden ist mir diese am liebsten: die Lernwerkstatt. Aus der Lehrkraft wird ein Lernbegleiter, das autonome Lernen wird gefördert, die TN übernehmen wieder selbst die Verantwortung und werden vom passiven „Beschul- mich- mal -Konsumenten“  zum Produzenten und das gefällt mir so gut daran. Außerdem muss man nur Material gut sammeln und aufbereiten, dann ist es jederzeit leicht aufzubauen und man gewinnt extrem viel Zeit für individuellen Unterricht und alle sind glücklich.

Ziel
Autonomes individuelles Lernen

Dauer
Offen

Sozialform
Einzelarbeit

Material
Pappkisten nach Themen sortiert, Computer (-programme)

 

Eine Lernwerkstatt kann ganz unterschiedlich sein. Eine Lernwerkstatt im Sinne eines Ortes, wohin man gehen und selbstständig lernen kann, ist eher selten.
Es besteht aber die Möglichkeit, eine kleine Lernwerkstatt alle paar Wochen in das Kursgeschehen zu integrieren. Voraussetzung dafür ist es, dass während des normalen Unterrichts Material gesammelt wird, dass als Wiederholung in der Lernwerkstatt zur Verfügung steht. Dazu muss man eigentlich immer alles nur in Briefumschlägen oder Ähnlichem aufheben und beschriften.
An diesem Tag steht man dann nicht als „normale“ Lehrkraft im Raum, sondern ist Lernberatung. Die TN wählen aus dem Lernangebot das aus, was ihren Bedürfnissen entspricht und bestimmen selbst Lerndauer, Lerntempo und Lernweg.

Hinweise
Das Übungsmaterial muss so aufbereitet und auch präsentiert werden, dass es selbstständig durchführbar ist.

Download
Lernwerkstatt pdf