Koffer

14. Juni 2020 | Gute Unterrichtsprinzipien

Feedbackformen, die auch etwas visualisieren wie die Ein-Punkt-Abfrage oder die Zielscheibe sind immer eine gute Form, wenn man Plakate auch noch mal hängen lassen kann. Dazu gehört auch der Koffer.

Ziel
Feedback, Zusammenfassung

Dauer
5 Minuten

Sozialform
Einzelarbeit

Material
Keins

Malen Sie einen Koffer an die Tafel und fordern Sie die TN auf, einen solchen Koffer auf ein DinA4-Blatt zu zeichnen. Jeder soll dann überlegen, was er aus dem Unterricht mitnimmt und es rund um den Koffer schreiben. Das können auch Sie als Lehrkraft machen. Dann kann, wer mag, kurz sagen, was er im Koffer mitnimmt und/oder ihn im Ordner abheften.

Hinweise
Das Zusammenführen des Gelernten am Ende einer Themeneinheit  ist sehr wichtig, weil die TN oft das Gefühl haben, gar nichts oder wenig hinzugelernt zu haben. Wenn sie dann zu einem späteren Zeitpunkt ihre vielen Koffer betrachten, hebt das die Motivation.

Download
Koffer pdf