Körperfeedback

12. Mai 2019 | Gute Unterrichtsprinzipien

Sieht lustig aus, macht Spaß, gibt Rückmeldung – das Körperfeedback für alle Kurse ohne interkulturelle Probleme.

Ziel
Feedback

Dauer
5 Minuten

Sozialform
Plenum

Material
Klebepunkte

Drei TN werden ausgewählt. Sie stehen jeweils für bestimmte Meinungen, z.B. Sarah für „das war super“, Daniel für „ging so“ und Karolina für „hat mir nicht gefallen“.
Dann wird ein Thema genannt und alle anderen TN kleben ihre Punkte an die jeweilige Person.

Varianten
Es kann auch noch stärker abgestuft werden, indem man entscheidet, wohin man die Punkte setzt, also bei Sarah auf der Stirn steht es dann für super, super toll, auf ihren Füßen aber für gerade so toll usw.

 Hinweise
Die Methode lockert auf und motiviert, mitzumachen, kann aber auch problematisch sein, wenn TN keine Körperberührungen mögen. Muss man also von Fall zu Fall abschätzen, wie die Stimmung im Kurs ist.

Download
Körperfeedback pdf