Einpunkt-Abfrage

19. Mai 2019 | Gute Unterrichtsprinzipien

Die Einpunkt-Abfrage gibt dem Lehrer ein direktes Feedback, wie den TN das Thema gefallen hat. Eine weitere dazu ist die Zielscheibe, auch sehr praktisch fürs schnelle Feedback.

Ziel
Evaluation

Dauer
5 Minuten

Sozialform
Plenum

Material
Keins

 

Es wird ein Thema und ein dazugehöriges Raster wie im Beispiel angeboten und die TN setzen ihren Meinungspunkt.

Beispiel: Das Thema fand ich

schlecht

eher schlecht

eher gut           

gut

sehr gut

  .

 

………

……

 

Ausreißer sollten ihre Position kommentieren

Varianten
Es gibt auch die Möglichkeit einer Mehrpunktabfrage. Dabei erhalten die TN eine festgelegte Anzahl von Klebepunkten, Jeder Lernende erhält eine festgelegte Anzahl von Klebepunkten. Die An-

zahl der Klebepunkte ergibt sich aus der Hälfte der bewertenden Aspekte (z. B. werden bei zehn Aspekten fünf Klebepunkte verteilt). Die TN kleben nun ihre Punkte entsprechend ihrer Wahl. Hierbei

können die Punkte auf mehrere Aspekte verteilt werden; es ist aber auch möglich, mehrere Punkte für einen Aspekt zu geben.

Hinweise
Die Methode ist mit wenig Aufwand verbunden und gibt den TN einen geschützten Raum. Die Frage muss allerdings eindeutig formuliert werden.

Download
Ein-Punkt-Abfrage pdf