Einpunkt-Abfrage
Die Einpunkt-Abfrage gibt dem Lehrer ein direktes Feedback, wie den TN das Thema gefallen hat. Eine weitere dazu ist die Zielscheibe, auch sehr praktisch fürs schnelle Feedback.
Ziel
Evaluation
Dauer
5 Minuten
Sozialform
Plenum
Material
Keins
Es wird ein Thema und ein dazugehöriges Raster wie im Beispiel angeboten und die TN setzen ihren Meinungspunkt.
Beispiel: Das Thema fand ich
schlecht |
eher schlecht |
eher gut |
gut |
sehr gut |
. |
|
… |
……… |
……
|
Ausreißer sollten ihre Position kommentieren
Varianten
Es gibt auch die Möglichkeit einer Mehrpunktabfrage. Dabei erhalten die TN eine festgelegte Anzahl von Klebepunkten, Jeder Lernende erhält eine festgelegte Anzahl von Klebepunkten. Die An-
zahl der Klebepunkte ergibt sich aus der Hälfte der bewertenden Aspekte (z. B. werden bei zehn Aspekten fünf Klebepunkte verteilt). Die TN kleben nun ihre Punkte entsprechend ihrer Wahl. Hierbei
können die Punkte auf mehrere Aspekte verteilt werden; es ist aber auch möglich, mehrere Punkte für einen Aspekt zu geben.
Hinweise
Die Methode ist mit wenig Aufwand verbunden und gibt den TN einen geschützten Raum. Die Frage muss allerdings eindeutig formuliert werden.
Download
Ein-Punkt-Abfrage pdf