Zielscheibe

19. Mai 2019 | Gruppenformung

Als schnelles, aber sehr effektvolles Feedback, eignet sich die Zielscheibe, mit der man auch mehrere Themen abfragen kann. Dies kann sowohl auf der sozialen Schiene als auch mit Handlungsfeldern ablaufen: Wie gut kenne ich mich als TN z.B. mit dem Them „Wohungssuche“ aus, wie gut mit dem Thema „Mietvertrag“ oder „Möbel“ etc.

Ziel
Feedback geben

Dauer
5-10 Minuten

Sozialform
Plenum

Material
vorbereitete Zielscheibe an der Tafel oder auf Flipchart

 

Sie schreiben an die Tafel eine Zielscheibe mit verschiedenen Themen pro Viertel. Die TN setzen jeweils Punkte. Je weiter außen der Punkt gesetzt wird, desto negativer ist die Bewertung.

Hinweise
Diese Methode ist gut, um sich einen Überblick zu schaffen, weil mehrere Kriterien gleichzeitig abgefragt werden können und es sehr übersichtlich ist. Für ein differenziertes persönliches Feedback reicht das aber nicht aus.

Download
Zielscheibe – pdf