Blitzlicht

19. Mai 2019 | Gruppenformung

Das Blitzlicht ist eine Evaluationsmethode, die die TN sprachlich fordert.

Ziel
Evaluation, spontane Äußerung über Aktuelles, Erwartungen etc.

Dauer
5 Minuten

Sozialform
Plenum

Material
Keins

 

Es werden bestimmte Fragen gestellt, die jede/r in einem Satz beantworten soll. Das Gesagte wird nicht kommentiert. Mögliche Fragen sind: Wie geht es mir im Moment? Was erwarte ich von der nächsten Stunde? Wie gefällt mir das Thema? Was fällt mir zu dem Thema ein?

Varianten
Das Blitzlicht wird schriftlich abgegeben.
Es gibt einen Ball oder ähnliches, der herumgereicht oder geworfen wird und nur wer ihn hat, darf ein Blitzlicht abgeben.

Hinweise
Die wichtigsten Punkte können am Ende zusammengefasst oder gleichzeitig beim Nennen aufgeschrieben werden.

Download
Blitzlicht pdf