Übersicht Nominativ und Akkusativ

18. Februar 2023 | Grammatik, Niveau bis A1

Oft fehlen bei den Übersichts-Seiten zum Nominativ und Akkusativ Beispiele.  Warum benutzt man manchmal „den“ und manchmal „der“? Um den Unterschied zwischen Nominativ und Akkusativ zu verstehen, ist es hilfreich, sich einige Beispiele anzusehen. Eine klare Übersicht über die Verwendung von Nominativ und Akkusativ ist ein nützliches Werkzeug. ​Hier sind typische Sätze in der jeweiligen Deklinationsform angegeben. Auf meinem Youtube-Kanal findet ihr ein Video, das die Begriffe deduktiv, induktiv und selbstentdeckend erklärt. Ein Kartenspiel zum Lernen der deutschen Grammatik gibt es hier.

Ziel
Unterscheidung von Nominativ und Akkusativ erkennen

Dauer
10-15 Minuten

Aufgabenstellung
Lesen Sie sich die Beispiele durch und lernen Sie die Regeln.

1. Fall =  Nominativ = Wer oder was? = ich, du, er, sie, es = (m)ein, (m)eine, (m)ein = der, die, das

Der Mann

ist schön.

Er

fährt Auto.

Die Schwester

ist jung.

Sie

spielt Fußball.

Das Baby

schläft.

Es

träumt.

Das Buch

ist neu.

Es

ist teuer.

Der Stift

ist dick.

Er

ist hässlich

Die U-Bahn

kommt.

Sie

fährt nach Nürnberg.

Mein Hobby

ist Tanzen.

Das

macht Spaß.

Seine Tante

ist groß.

Sie

ist schön.

 

4. Fall = Akkusativ = Wen oder was? = mich, dich, ihn,sie, es = (m)einen, (m)eine, (m)ein = den, die, das

Ich habe

einen Mann (der Mann!).

Ich habe

keine Zeit (die Zeit!).

Ich habe

mein Auto (das Auto!).

Ich liebe

dich.

Du liebst

mich.

Er liebt

sie.

Sie liebt

ihn.

Es liebt

es.

Ich nehme

meinen Tisch.

Du nimmst

deinen Stuhl.

Er nimmt

seinen Stift.

Sie nimmt

ihren Preis.

Ich nehme

meine Tasche.

Du nimmst

deine U-Bahn.

Er nimmt

seine Mutter.

Sie nimmt

ihre Tante.

Ich nehme

mein Heft.

Du nimmst

dein Buch.

Er nimmt

sein Auto.

Sie nimmt

ihr Fahrrad.

Ich mache

den Boden.

Du machst

die Hausaufgabe.

Sie macht

das Essen.

 

 

Download:

Übersicht Nominativ und Akkusativ pdf